Sonntag, Juni 11, 2006

Blindenstock für Kraftfahrer

Hallo miteinander,


dass ich diesen Blog noch schreiben kann, verdanke ich meiner Ausweichtechnik auf der Vespa.
Ohne diese läge ich jetzt wahrscheinlich in einer Klinik (Wo die Ärzte hoffentlich gerade nicht streiken) und hätte keinen Zugang zum Web.
Der Vorgang:
Genau wie mein Gegenverkehr wollte ich die Bundesstrasse 3 überqueren. Als dann die Verkehrslücke kam, fuhr ich los. Mein entgegenkommender Linksabbieger hatte mich aber leider trotz meinem eingeschaltem Scheinwerfer nicht in seiner Berechnung und versuchte, mich auf der Kreuzung zu rammen.
Das war ein fundamentaler Beobachtungsfehler, der selbst einem Fahrschüler ab der 10. Fahrstunde wohl nicht mehr verziehen wird. Dieser Typ hatte aber bestimmt einen Führerschein. Wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten und dann immer noch sowas. Was ich täglich erlebe und überhaupt nicht verstehe ist, wie blauäugig viele Fahrer mit relativ hoher Geschwindigkeit über rechts-vor-links-Einmündungen und Kreuzungen hinwegbrettern. Wenn ein Fahrprüfling während der Prüfung auch nur eine einzige Kreuzung dieser Art "übersehen" würde, gäb's keinen Schein.

Ich würde es begrüssen, dass jeder Kraftfahrer etwa alle 10 Jahre einmal seine Fahrprüfung wiederholen sollte. Dazu bedürfte es auch nicht mal einer Fahrschule, wenn der TÜV oder andere Prüforganisationen einige typische Prüffahrzeuge bereitstellen würde, die auch mit einem Doppelpedal ausgerüstet wären. (Damit der nebendran sitzende Prüfer auch lebensrettend eingreifen könnte und nicht aus Angst eine kinderleichte Prüfstrecke wählen müsste, wie z.B. in Amerika der Fall)
Hinten drin im Auto sitzt noch ein neutraler Beobachter - von mir aus einer vom ADAC - der nur deshalb da ist, damit kein Klüngel zwischen Prüfling und Prüfer entsteht.

Dann könnte sein, dass so mancher Auto-Weltmeister vom Stammtisch nach mehrmaligem Durchfallen wieder mal bei einer Fahrschule auftaucht, um seine offensichtlichen Defizitte auszumerzen.

Bin ziemlich sicher, dass Vespafahren dann gesünder werden würde.

Merke: Wo man nicht hinsieht, ist nicht frei!

Manfredo