Donnerstag, Dezember 29, 2011

Blinkresistenz? Autoindustrie ist schuld!

Hallo,

lange habe ich nachgegrübelt, warum denn - beim Zeus - so viele Kraftfahrer den Blinker nicht setzen, obwohl es nötig wäre.

Ist es schlichter Protest? Nein!

Ist es Faulheit? Vielleicht.

Ist es Unkenntnis der Regeln? Nein.

Ist es Vergessenheit? Nein.

Aber was bewirkt denn nun, dass immer mehr Kraftfahrer weder beim Abbiegen noch beim Einordnen und schon gar nicht beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr den Blinker betätigen.

Vielleicht ist es Datenschutz? Niemand soll wissen, was ich vorhabe? Kann's doch eigentlich auch nicht sein.

Jetzt weiß ich, wer schuld ist! Die Autoindustrie ist es!

Die haben einfach vergessen zu erforschen, wo die Autofahrer ihre linke Hand haben, wenn sie ausbiegen. Nun wo? OBEN am Lenkrad!

Und wo ist der Blinkhebel? Links an der SEITE. Kein Wunder, dass ihn da niemand betätigt.

Der gehört also nach oben, das muss sich doch technisch machen lassen - oder?

Denn das ist geläufige Praxis, darauf muss man als Industrie doch achten.

Dagegen ist nicht so wichtig was der Prof.Dr.Dr. Denknach, der Fachmann vom Institut für Ergometrie und ein, zwei Fahrlehrer sagen. Und was sagen die? "Wenn man richtig lenkt, hat man die Hände nach dem Einschlagen waagerecht am Lenkrad. Das ist bewegungstechnisch richtig und ergibt das beste Gefühl für den Kurvenradius."

Da könnte man bei Nacht in der Rechtskurve sogar den Scheinwerfer abblenden, wenn jemand entgegen kommt. Hat vielleicht doch Vorteile.

Ach, da fällt mir ein: Mercedes Benz hatte da mal 'ne Idee. Den Blink-Hupring. Den konnte man auch aus der 12-Uhr-Position erreichen und doch blinken. Aber nicht abblenden. Deshalb hat man den wohl wieder fallen lassen.