Mittwoch, März 13, 2013

Vom letzten Schnee nichts gelernt!

Jetzt sind wieder alle Medien voller Berichte über Massenzusammenstöße wegen glatter Fahrbahnen.

Ich weiß nicht wie oft schon angemahnt wurde, dass bei Glätte viel größere Abstände bei niedrigerer Geschwindigkeit einzuhalten sind. Das geht an einem großen Teil der Autofahrer einfach spurlos vorüber.
"Ich habe ja ABS" ist die gängige Entschuldigung. Was viele immer noch nicht wissen: ABS macht den Halteweg nicht kürzer, sondern länger! Es verhindert nur (auch nicht immer) dass das Fahrzeug unlenkbar wird.
Ist doch komisch: Ich habe jetzt seit 1951 den Führerschein und inzwischen so ca. 3.5 Mio. km gefahren und da war auch schon der eine oder andere Winter mit Schnee dabei. Noch NIE bin ich auf ein anderes Auto von hinten drauf gerutscht! Warum wohl nicht?
Ich werde auch nie von einem von hinten kommenden 40-Tonner, der verschlafen hat, dass vorne ein Stau entstanden ist, plattgewalzt. Warum nicht? Weil ich durch IMMER reichlichen Abstand zum Vordermann auch bei plötzlichem Stau so rechtzeitig halten kann, dass ich zum Stehen komme und noch 20 m Luft zum Vordermann habe. Dann beobachte ich die Spiegel und wenn ich sehe, dass ein Anderer es wohl nicht schafft noch hinter mir zu halten, kann ich noch diese 20 Meter nach vorne nachziehen oder auch - weil ich dafür Platz habe - mich noch irgendwohin zur Seite retten. Diese Methode hat sich für mich schon mehrfach bewährt, zuletzt auf der A 5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe als über 90 Fahrzeuge ineinander gefahren sind, manche einen Totalschaden hatten und das ganz "Große Besteck" benötigt wurde mit viel Feuerwehr und Hubschrauber etc. Nach 3 Stunden Aufräumzeit konnte ich mit meinem als eines der wenigen innerhalb dieses Unfalls befindlichen Fahrzeuge unbeschädigt weiterfahren.

Nichts gelernt haben auch alle die morgens fluchend Scheiben kratzen. Man kann nämlich abends eine Matte zumindest auf die Windschutzscheibe legen, es gibt sogar solche mit "Ohren", die man in die Vordertüren einklemmen kann, damit sie nicht runtergeweht werden. Notfalls hilft auch eine Zeitung oder eine Pappe unter den Scheibenwischern. Wer abends zu faul ist, muss halt morgens kratzen. Wer aus gleicher Faulheit sein Auto nicht vom Schnee befreit, sondern diesen vom Fahrtwind herunterwehen lässt, begeht gegenüber seinen Mitautofahrern eine Unverschämtheit.

Gestern habe ich auf verschneiter Stadtstraße einen Motorroller fahren sehen. Ich habe auch einen solchen, eine 125er Vespa. NIE käme ich auf den Gedanken, mit diesem Gerät und seinen kleinen Ballonrädern bei Glätte zu fahren. War das bei dem nun Können? Oder Leichtsinn? Oder mangelnde Hirndurchblutung?
Ich glaube letzteres. Vielleicht war er auch sehr religiös.