Freitag, Mai 16, 2014

Kleine Reifenkunde.

Sollten Sie gelegentlich nach Rumänien fahren - ist schließlich ein EU-Land - könnten Sie dort schon eher wie hier mit einer Reifenpanne rechnen. Denn dort soll es manchmal selbst auf den seltenen Autobahnen noch Pferdegespanne geben. Und auch das rumänische Pferd hat Hufeisen, die mit den bekannten Hufnägeln dort befestigt sind. Fallen aber hin und wieder einfach raus und warten dann auf einen Touristen-Reifen.

Touristen-Autos haben fast alle heute eine Servolenkung und bei einer Reifenpanne am Vorderrad ist diese außerordentlich angenehm und hilfreich. Da habe ich selbst einschlägige Erfahrung: Mir ist an einem schweren Mercedes der S-Klasse mal bei 160 km/h auf der Autobahn ein Vorderrad geplatzt und ich konnte das Auto eigentlich mühelos in der Spur halten und dann zwischen den LKWs hindurch schließlich den Standstreifen erreichen.
Platzender Reifen am Vorderrad? Gibt's das überhaupt? Doch, wenn man - wie ich - trotz besserem Wissen Geld sparen will, indem man den eigentlich wegen zu geringem Profil nicht mehr wintertauglichen M+S Reifen im Frühsommer zu Ende fährt. Am Tag des Geschehens war es nämlich frühsommerlich warm und deshalb hat sich der Reifen zum Platzen entschlossen, wahrscheinlich weil er auch bis zur erlaubten  Geschwindigkeit (Aber nicht bei dieser Temperatur!) gefahren wurde.

Was lernen wir daraus? Winterreifen kann man zwar im Sommer zu Ende fahren - also von 4mm Profiltiefe bis maximal den noch erlaubten 1,6mm, aber nicht bei besonders warmen Wetter auch noch zu schnell.
Aber noch etwas ist interessant: Die besseren Reifen gehören nach HINTEN! Dazu befragen Sie aber keinen Reifenmonteur! Denn der ist wahrscheinlich von der Schule abgegangen, bevor das Lehrfach Physik sich mit dem Auto befasst hat.
Was man dazu wissen muss: Erstaunlicherweise wird ein Fahrzeug nämlich (meistens) zwar vorne gelenkt aber von hinten gesteuert. Da besteht ein Unterschied zwischen Steuern und Lenken. Noch hat jedes Auto ein Lenkrad (im Innenraum) und meistens auch Steuerräder (im Motor). Wenn man also auf der Hinterachse einen Plattfuß hat, dann neigt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten eher zum Schleudern. Deshalb also die besseren Reifen auf die Hinterachse. Dazu können Sie ja auch einmal einen Reifenfachmann befragen.

Keine Kommentare: