Samstag, Februar 22, 2014

Frühling = Fahrschulzeit

Nun steht der Frühling vor der Türe und wer das erforderliche Alter erreicht hat, steht in den Startlöchern, um eine Fahrschule aufzusuchen.
In diesem Blog habe ich schon öfter auf die überall sichtbaren Defizite im doch notwendigen Zusammenleben der Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht. Wer mein Buch "Führerschein? Keiner ist zu blöd!" (ISBN  13978-3-8370-0645-2) gelesen hat, wundert sich sowieso über nichts mehr auf unseren Straßen.
Denn daran sind auch die Fahrschulen nicht unschuldig. 
Deshalb stelle ich hier mal die Checkliste in den Blog, woran man die Qualität einer Fahrschule erkennen kann. Das interessiert bestimmt auch manchen Autofahrer, der Nachwuchs hat, welcher "endlich" den Führerschein haben will.
Also hier kommt : Fahrschul-Qualitäts-Check 1

sowie  Fahrschul-Qualitäts-Check 2

und schließlich  Fahrschul-Qualitäts-Check 3

Diese Qualitäts-Checks sind ein Bestandteil meines Trainingsprogramms für angehende Autofahrer.
 Privatausbildung-Leitfaden
Dieses Programm ist darauf abgestimmt, dass möglichst (aber nicht unbedingt) ein erfahrener Kraftfahrer den Anfänger vor dem Besuch einer Fahrschule vor-trainiert. Dazu sollte man aber unbedingt eine fachlich fundierte Anleitung (nämlich diese!) haben, weil man sonst sehr wahrscheinlich Prägungsfehler macht, die dann die Fahrschule mit viel Mühe (und Geld) wieder wegtrainieren muss.
Diese Gefahr droht übrigens unabhängig davon, wie viel und gut ein Kraftfahrer selbst fährt. Denn Fahren-Lehren ist ein Beruf, den man auch erst lernen muss.