Montag, Februar 22, 2016

Braucht man immer mehr PS ?

Kürzlich habe ich einen neuen Ford-Focus gefahren. Auch früher schon habe ich mal öfter dieses Modell bewegt. Mit dem Neuen habe ich das Gefühl gehabt, man hat einen Rennwagen daraus gemacht. Im 1. Gang ging das Ding locker und mühelos 60 km/h . Ich frage mich: Wer braucht sowas? Und das ist nur ein Wagen der unteren Mittelklasse.
Oben sind dann heute meistens über 200 PS verbaut. Vielleicht liest hier das jemand, der so eine Rakete besitzt. Glaube ja nicht, dass ich mich jetzt vor Ehrfurcht verneige. Auch wenn ich weiß, was so ein Teil kostet: ich glaube nicht, dass es Dir gehört und wenn ja, läuft es als Leasingfahrzeung oder ist ein Firmenwagen. Das Auto ist als Statussymbol sowas von out. Nein, ich bin nicht neidisch. Wer was für sein An- und Aufsehen machen will, braucht mindestens einen Maybach oder Rolls. Oder besser ein eigenes Flugzeug oder eine Yacht deutlich über 10 Meter lang. Das mag noch wirken. Aber vielleicht komme ich dann nur auf den Gedanken, dass der Besitzer seine Angestellten ausbeutet oder dass er irgendwie mit Drogen handelt.
Kürzlich habe ich einen Opa gesehen, der aus einem SUV (vorne mit Hirschfänger) ausstieg. Ich vermute, der weiß um seine Fahrkünste und glaubt, in solch einem Bomber passiert ihm schon nichts.
Die Geldgier des VW-Managements hat sich nicht nur in Betrugsstrafen in Milliardenhöhe ausgewirkt, sondern die Deutsche Industrie insgesamt beschädigt. Wahrscheinlich wäre die Einhaltung der Emmissionswerte durch eine geringe Leistungsreduzierung der fraglichen Motoren auch zu erreichen gewesen.

Ich rufe hier nach dem Staat. Denn der ist daran ja nicht unschuldig. Ich fordere andere Autosteuer-Regeln. Ganz einfach: geringe Steuern bis 100 PS, von 101-200 PS moderate Steuern und über 200 richtig schmerzhafte Besteuerung. Denn wer soviel PS in einem PKW braucht, soll dafür auch wirklich löhnen, denn der kann es sich offensichtlich auch leisten.  

1 Kommentar:

Staumelder + Live Staukarte hat gesagt…

Hallo,
ich sehe das recht ähnlich. Bei den Verkehrsverhältnissen - Stau, Stop-and-go, Straßenschäden, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. - sind viele PS doch kaum noch fahrbar!
Viele Grüße