Sonntag, Juli 15, 2007

Fahrtipp: Verständigung


Erstaunlich, wie gut sich Autofahrer durch Zeichen verständigen können, wenn sie nur wollen. Hier ist ein kleines Zeichenbrevier:


Zuerst das Große "E", als wichtigstes internationales Zeichen für Entschuldigung, = Excuse me, dargestellt durch 3 ausgestreckte Finger.


"Danke sehr" zeigt man durch deutliches, freundliches Kopfnicken. Das ist besser, als durch einen Wink mit der ganzen Hand, damit nicht der Irrtum des Wiederwinkes entsteht. Das ist besonders gefährlich nach Verzicht auf die Vorfahrt. Wer aber durch einen Wink auf seine Vorfahrt verzichtet, muss definitiv stehenbleiben, auch wenn der andere wiederwinkt. Der Wartepflichtige kann übrigens in dieser Situation nicht winken, schließlich kann man nur verschenken, was man hat, aber: Schnelle Kopfbewegung von unten nach oben heisst "Losfahren".

Dem Entgegenkommenden gezeigte Hand mit allen gespreizten Fingern, heisst "Radarfalle"50 fahren und ist im Gegensatz zum Lichthupen-Blink nicht verboten. Dem Hintermann gezeigte ganze Hand ohne gespreizte Finger, heisst :"ich habe Ihre Überholabsicht erkannt, es geht aber noch nicht".

Kurzes Antippen der Bremse mit dem linken Fuß - also ohne das Gas wegzunehmen heisst: "Mehr Abstand bitte!"


Rhytmisches Öffnen und Schliessen der Faust bedeutet: "Blinker überprüfen"
Mehrmaliges Zudecken des Innenspiegels bei Nacht mit der Hand bittet um Abblenden.


Steht man als Linksabbieger auf der Kreuzung und der Gegenverkehr blinkt kurz mit der Lichthupe auf, bedeutet das: "Losfahren, ich warte"


Schaltet der Gegenverkehr nachts das Licht kurz aus und wieder an, so will er damit sagen: "Freund, Du hast vergessen Licht einzuschalten!"



Und der gestreckte Mittelfinger (Effenberg!) ist eine Beleidigung und kostet richtig Strafe. Ein Zeuge, der es bestätigen kann, genügt zur Verurteilung.