Kürzlich habe ich einen neuen
Ford-Focus gefahren. Auch früher schon habe ich mal öfter dieses
Modell bewegt. Mit dem Neuen habe ich das Gefühl gehabt, man hat
einen Rennwagen daraus gemacht. Im 1. Gang ging das Ding locker und
mühelos 60 km/h . Ich frage mich: Wer braucht sowas? Und das ist nur
ein Wagen der unteren Mittelklasse.
Oben sind dann heute meistens über 200
PS verbaut. Vielleicht liest hier das jemand, der so eine Rakete
besitzt. Glaube ja nicht, dass ich mich jetzt vor Ehrfurcht verneige.
Auch wenn ich weiß, was so ein Teil kostet: ich glaube nicht, dass
es Dir gehört und wenn ja, läuft es als Leasingfahrzeung oder ist
ein Firmenwagen. Das Auto ist als Statussymbol sowas von out. Nein, ich bin nicht neidisch. Wer was
für sein An- und Aufsehen machen will, braucht mindestens einen
Maybach oder Rolls. Oder besser ein eigenes Flugzeug oder eine Yacht
deutlich über 10 Meter lang. Das mag noch wirken. Aber vielleicht
komme ich dann nur auf den Gedanken, dass der Besitzer seine
Angestellten ausbeutet oder dass er irgendwie mit Drogen handelt.
Kürzlich habe ich einen Opa gesehen,
der aus einem SUV (vorne mit Hirschfänger) ausstieg. Ich vermute,
der weiß um seine Fahrkünste und glaubt, in solch einem Bomber
passiert ihm schon nichts.
Die Geldgier des VW-Managements hat
sich nicht nur in Betrugsstrafen in Milliardenhöhe ausgewirkt,
sondern die Deutsche Industrie insgesamt beschädigt. Wahrscheinlich
wäre die Einhaltung der Emmissionswerte durch eine geringe
Leistungsreduzierung der fraglichen Motoren auch zu erreichen
gewesen.
Ich rufe hier nach dem Staat. Denn der
ist daran ja nicht unschuldig. Ich fordere andere Autosteuer-Regeln.
Ganz einfach: geringe Steuern bis 100 PS, von 101-200 PS moderate
Steuern und über 200 richtig schmerzhafte Besteuerung. Denn wer
soviel PS in einem PKW braucht, soll dafür auch wirklich löhnen,
denn der kann es sich offensichtlich auch leisten.