Montag, November 12, 2012

Ist Straferhöhung verkehrswirksam?


Ja, unser Müllermeister und Verkehrsminister Dr. Ramsauer. Er ist für diesen Job sicherlich ausreichend qualifiziert, denn er hat ja wohl den Führerschein, also die Prüfung bestanden. Das reicht für Verkehrsminister allemal. Weil er in diesem Job wohl nicht wirklich weiß, was er den ganzen Tag tun soll,  will er deshalb unseren Verkehr sanieren. Das ist zutiefst lobenswert, denn speziell bei richtigem Miteinander ist unser Verkehrsgeschehen wirklich sanierungsbedürftig.
Ich weiß es nicht, wie es bei Ramsauers in seiner Jugend aussah, vielleicht hat's auch bei ihm immer mal eine gehörige Watschen gesetzt, wenn er nicht so gespurt hat, wie es sein Vater wollte. Das war nicht nur in Bayern früher als Erziehungsmethode weit verbreitet und erprobt.

Weil wir Menschen und Bürger die Kulturstufe, in der man freiwillig alles tut, was zu einem sicheren und angenehmen Zusammenleben in der Gemeinschaft erforderlich ist, noch lange nicht erreicht haben, benötigen wir eine Aufsicht mit der Möglichkeit, die erforderlichen Regeln auch mit Gewalt durchzusetzen. Haben wir doch mit der Regierung; und der Aufseher für den Verkehrsablauf, ist der zuständige Minister, im Moment noch besagter Dr. Ramsauer.
Haben Sie auch als 14 Jähriger hinter der Friedhofsmauer (wie sinnig!) heimlich geraucht, obwohl's verboten war? Klar doch - gerade deshalb. Denn die Aufsicht war wo anders.
Sehen Sie, und jetzt kriege ich auch ganz einfach die Kurve zum Verkehr. Ramsauer meint, man muss nur die Strafen erhöhen, und schon wird's funktionieren im Straßenverkehr, Keiner wird mehr telefonieren am Steuer, weil's jetzt 70 € kosten wird, niemand wird mehr über die Stoppstelle rauschen, weil's jetzt doppelt so teuer ist. Und ganz ganz viele werden dann vom Saulus zum Paulus, weil der Lappen schon bei 8 Punkten weg ist anstatt bei 18.
Warum gibt's speziell in Amerika eigentlich so viele Morde, obwohl doch die Todesstrafe droht - auch noch mit langsamem Grillen auf dem E-Stuhl?
Wenn die Politik, statt den Nichtbesuch von Kitas zu belohnen, das Geld in mehr Aufsicht im Verkehr stecken würde, käme dieses Geld selbst mit den bisherigen Sätzen sehr schnell wieder rein, denn man würde einfach mehr Verstöße (gegen meist ganz vernünftige Regeln) erwischen. DAS hilft, Herr Dr. Ramsauer!
Übrigens, ich will wirklich keinen Polizeistaat und bestimmt nicht Polizei, die morgens um sechs an die Haustüre hämmert, weil einen der Nachbar denunziert hat. Aber doch mehr Polizeipräsenz wo's wichtig ist - auf nächtlichen Bahnhöfen, an Stoppstellen, auf Autobahnbrücken,  auf Endurobikes in nächtlich-finsteren Stadtvierteln, auch mal im Stadtpark und Stadtwald. Dann würde man mal auch einen erwischen, der sein altes Sofa und den Hausmüll dort ablädt.

Herr Dr. Ramsauer, die bestehenden Gesetze sind ausreichend, man muss sie nur durchsetzen!