Montag, April 28, 2008

Fahrtipp der Woche: Insekten


In den Sommermonaten schwirrt so manches Getier in der Luft herum. Und viele dieser Insekten beenden ihr Leben abrupt an einer flott dahineilenden Windschutzscheibe. Vielleicht haben Sie es selbst schon bemerkt: bis zu etwa 8Okm/h bleibt die Scheibe relativ sauber, während bei höherem Tempo die Insekten fast geschwaderweise aufprallen. Das kommt daher, dass anfangs die Tiere mit der Luft über das Auto hinweggerissen werden, was bei höherer Geschwindigkeit auf Grund der Massenträgheit nicht mehr der Fall ist.
Nun beeinträchtigen die Insektenleichen auf der Scheibe die Fahrsicherheit kaum - solange es nicht zu regnen beginnt. Dann aber wird es äußerst unangenehm, besonders bei Nacht. Schon mit ein paar zerquetschten Mücken erzeugt der Scheibenwischer eine derartige Schmiere, dass man schier nicht mehr hindurchsieht. Da hilft auch keine Scheibenwaschanlage, nicht einmal ein Platzregen bringt viel Sauberkeit. Was im Winter der Eiskratzer, ist im Sommer ein harter Fliegenschwamm! Damit sollte man die leicht angeregnete Scheibe säubern, und zwar bevor man den Wischer einschaltet. Das bringt nicht nur gute Sicht, sondern spart auch Geld. Weil die Wischerblätter länger leben.
Übrigens: Stechinsekten im Wagen sind ebenfalls ein Grund zum Halten. Immer.