Montag, Januar 19, 2009

Verschrottungsbonus - ach so realitätsnah!

Wie immer sind unsere Politiker ganz nah am Volk und noch näher an der Realität.
Jetzt haben sie - um der gebeutelten Autoindustrie wieder auf die Beine zu helfen - für jeden Altwagen, der verschrottet wird, 2,500.- € ausgelobt.

Leute, welche ein 9 Jahre oder älteres Auto fahren, machen das vermutlich nur deshalb, um über die langen Jahre das Geld anzusparen, das für einen Neuwagen hinzublättern ist. Da sind bei ca. 20.000 € (das ist ja wohl immer noch kein Luxusauto) ja dann nur noch schlappe 17.500 zu finanzieren. Na, wenn das dem Kleinverdiener nicht wirklich hilft, endlich mal einen Neuwagen anschaffen zu können und nicht immer nur Gebrauchtautos fahren zu müssen - nicht wahr?

Das ist doch endlich mal eine soziale Wohltat, die nur für die unteren Einkommensschichten gedacht ist. Denn Geschäftsleute, die ihre Autos 9 Jahre und länger fahren, sind wohl eher die Ausnahme. Wäre geschäftlich auch Schwachsinn, weil Neuautos schließlich Garantie haben und keine Reparaturen kosten. Allerdings: einen Porsche fährt man als Kultauto vielleicht sogar länger. Dann sind die 2.500 auch nicht wirklich hilfreich, weil sich der Altporsche in Moskau allemal für das Doppelte verkaufen lässt. Wobei ich sogar fürchte, dass dieses Fahrzeug offiziell (auf dem Papier) in der Schrottpresse gelandet ist - wer kontrolliert schon die Schrottpakete, was da wirklich drin ist.

Das Dumme ist auch: Die Banken haben gerade gar keine Lust, Kredite zu vergeben. Und wenn sie es doch tun, haben sie inzwischen wie zum Beispiel die Postbank, ihren Kontokorrentzins von 12 auf 13 % angehoben, wahrscheinlich deshalb, weil die EZB den Leitzins gerade deutlich gesenkt hat. Geld einkaufen für 2 % und verleihen für 13%. Die Gier der Banken ist ungebrochen.
Merke: Geld verdirbt den Charakter.